Mit Vollgas durch die Galaxis

CCW-Jugend auf Weltraum-Mission

Der CCW-Nachwuchs hatte gerufen, und alle waren gekommen. Kurzfristig mussten noch Stühle in die Raumkapsel (TSV-Halle) getragen werden, damit auch wirklich sämtliche Besucher einen Sitzplatz bekamen. Und dann hieß es: Anschnallen, denn Sitzungspräsident Paul Jens begrüßte mit seinem Komitee  schwungvoll die Gäste:

„Vor Euch steht das Komitee,
die Blüte der Jugend des CCW,
willkommen Euch, ihr Narrenmeute,
heute gehört uns das Weltall als Beute!“

Gleich darauf zündete auch schon die erste Stufe der CCW-Jugendrakete. Carl Riemer, Michael Reichert und Tom Zimmer betraten die Bühne als begnadete Sänger (Foto). Sie beklagten sich darüber, dass ihre Eltern zuhause ABBA trällern: „Mamma mia, jetzt geht’s wieder los….“

Mit dem Wackernheimer-Buwe-Lied als Zugabe verabschiedeten sich die drei – und sie bekamen den verdienten großen Applaus. Protokoller aus dem All Gero Eichhorn empfahl den versammelten Narren das Wackernheimer Beispiel: Man müsse es zuhause halten wie im Ort: Frauen an die Macht! Damit erntete Gero sowohl tosenden Beifall wie auch ein lautes „Uiuiuiui…“. Am Ende waren sich aber die männlichen wie die weiblichen Fastnachter einig: Es war ein klasse Protokoll.

Mit einer tollen Idee kamen die jungen Tänzerinnen der Happy Hip Hopser auf die Bühne: Sie stellten sich erstmal selber vor. Unter der Leitung von Tanja Esch und Melanie Mitz zeigten sie ein gelungenes Programm. Zum Ragga Ding Dong Song tanzten: Lea Arnold, Kaja Engelmann, Alida Esch, Letizia Flemig, Liisa Gotthardt, Tabea Grüninger, Liz Heuer, Lisa Kestner, Marijana Mitz, Svenja Müller. Das Publikum bestand natürlich auf einer Zugabe!

Nachdem der Applaus verklungen war, stiegen Karl und Ernst auf die närrischen Bretter. Dort leerten sie eine Kiste voller Witze aus. Bei ihrem ersten Auftritt waren Robin Köhler und Lukas Mohr so routiniert und pointensicher, als seien sie alte Fastnachtshasen. „Du, Ernst, ich war in Alzey, sie haben mich für Depp erklärt.“ „Und, Karl, haste dort gearbeitet?“ „Naa, so Depp war ich auch wieder net!“ Zum Lohn gab es Orden und ein dreifach donnerndes „Helau“.

Der Jazztanz des CCW ist eine „Feste Bank“ bei jeder Jugendsitzung; seit Jahren erwerben sich die Leiterinnen Romina Rotter und Uta Mitz größte Verdienste. Auch in dieser Kampagne begeisterten ihre Schützlinge das Publikum bei zwei Auftritten. Der Funke sprang jedes Mal sofort über, die ganze Halle stand und klatschte mit. Großen Beifall für eine mitreißende Darbietung beim Lied „Space Cowboy“ bekamen zunächst: Sabine Dengler, Marie Dörrbecker, Angela Feldmann, Sophie Hamm, Marcia Hammer, Lisa Kestner, Antonia Kessler, Kyla Kloos, Anna-Lena Müller, Zoe Müller, Katharina Oppenberg, Celina Schönbach, Lina Warzel, Julia Weil.
Die getanzte Geschichte „Keeps getting better“ brachten grandios auf die Bühne: Lara Brune, Dhana Huster, Celine Huster, Lena Keim, Carolin Köhler, Laura Mohr, Janina Niedzwiecki, Anna Oppenberg, Kerstin Weiand, Lea Wenselowski, Cara Zimmer, Lea Catharina Rennert.

Dass die Außeridischen schwer staunen, wenn sie zur Fassenacht geladen werden, kann man sich vorstellen! Fridericke Butter, zu Besuch auf der Erde, konnte sich zunächst auf das närrische Geschehen keinen Reim machen. „Nachhilfe“ bekam sie von den eingefleischten Fastnachterinnen Jennifer Hoppe und Carla Reisinger (Foto). Am Ende funkte „Freda“ auf ihren Heimatplaneten. „Hier gefällt’s mir, ich bleibe!“ Der versammelten Narrenschar gefiel es auch, sie spendete lang anhaltenden Beifall.

Direkt aus dem All waren sodann die Spacelinge bei der CCW-Jugendsitzung eingeschwebt. Phantasievoll kostümiert, tanzten sie unter Leitung von Heike Köhler und Diana Tibo eine flotte galaktische Sohle. Das Urteil des Publikums: Orden verdient, Zugabe her! Die gab es dann natürlich auch noch, samt Ausmarsch durch die begeisterten Narren-Reihen. Bei den Spacelingen zeigten ihr Können: Marie Dörrbecker, Ben Drescher, Robin Köhler, Marie Joleen Knauff, Liam Lochner, Lukas Mohr, Johannes Nelgen, Dävid Tibo, Erik Wendland.

Schwungvoll enterte dann Carolin Köhler die Bütt, ebenfalls zum ersten Mal in der Jugendsitzung als Rednerin aktiv. Sie berichtete davon, dass Eltern oft kindischer als die Kinder seien – zum Beispiel dann, wenn Mama und Papa in der Fastnacht auf dem Tisch tanzten….Manch einer der Väter, Mütter, Opas oder Omas im Saale hat sich sicherlich wieder erkannt, und alle zusammen spendeten Carolin für einen tollen Vortrag den gebührenden Applaus.

Danach wurde es wieder rhythmisch in der CCW-Jugendkapsel, denn das Musical „Cats“ tobte auf die Bühne. In tollen Verkleidungen tanzten: Christina Dengler, Marie Dörrbecker, Sophie Hamm, Marcia Hammer, Antonia Kessler, Levin McKenzie, Aaron McKenzie, Laura Mohr, Lea Catharina Rennert, Marc Ribka, Susanne Scheffczyk, Lukas Wagner, Cara Zimmer. Neben Orden und großem Beifall für alle gab es ein Sonderlob des Sitzungspräsidenten für Levin McKenzie, denn er führte die Regie bei den „Katzen“.

In einem tollen Zwiegespräch stritten sich Jacob Stock und Yannic Hammer darüber, ob man wohl als Tanzschüler oder Disco-Rapper mehr Chancen bei den Mädels habe. Für Yannic war klar. „In der Disco tun die Bässe weh, und ich bin der King“. Jacob hingegen schwor auf seine klassische Wirkung bei den Bräuten: „Nach dem Tanz sind sie reif!“ Schließlich waren sich die beiden aber einig, dass sie zunächst noch im CCW-Männerballett üben müssten. „Viel Glück,“ gab ihnen Paul Jens mit auf den Weg, „und nur Mut mit den Bräuten“. Am Schluß mussten Jacob und Yannic der vor Begeisterung kopfstehenden Halle noch mal den Männerballett-CanCan vortanzen….

A propops Tanz: Die Wilden Racker sind sozusagen alte Bekannte auf der närrischen CCW-Rostra. Auch diesmal waren sie wieder dabei, einfallsreich wie immer; sie tanzten unter der Leitung von Sabine Eichhorn und Silke Hamm unter anderem als „Men in Black“. Die Besucher gingen mit, klatschten und bekamen natürlich auch noch ihre Zugabe von den Rackern, die da waren: Jonathan Brecht, Kai Brugger, Gero Eichhorn, Marvin Eschborn, Nico Hamm, Daniel Hammer, Karsten Kling, Aaron Riemer, Nick Reichert, Florian Sekura, Joel Stock, Vincent Steffens, David Wagner, Lukas Wagner.

Stimmen wie Harfenklang – das hat man als Besucher beim Chor „Haste Tönchen“ gedacht. Jascha Aker, Jonathan Brecht, Sabine Dengler, Gero Eichhorn, Alexa Faust, Marie Joleen Knauff, Robin Köhler, Jana Kwiecinski, Liam Lochner, Anna-Lena Müller, Aaron Riemer, Richard Schulte, Georg Siebert, Kerstin Weiand, Matthias Weiand, Tim Weiand, Lea Wenselowski zeigten einmal mehr, was sie konnten – und das konnte sich wirklich hören lassen. Auch die Leiterinnen Kirsten Grünenpütt und Carola Weiand bekamen den Beifall der Narrenschar.

Aus Dienheim war diesmal die „Junge Garde“ vertreten – das Nachwuchs-Ballett „Sweet Honeys“ tanzte den König der Löwen und erntete unter der Leitung von Maria Klein Anerkennung für eine tolle Leistung.

Schließlich dankte der Erste Vorsitzende des CCW, Norbert Bäcker, dem Organisationsteam der Jugendsitzung für deren anhaltend hervorragendes Engagement. Er bat Sandra Keller, Andrea Hammer, Silke Hamm, Kirsten Knauff und Sabine Emmerich auf die Bühne, um ihnen ein Präsent zu überreichen. Auch Sitzungspräsident Paul Jens bekam Lob vom „Großen Chef“: Paul habe das jugendliche Narrenschiff spritzig, humorvoll und souverän gesteuert. Weiter so! Bäcker betonte, dass die gesamte Jugendsitzung ein überzeugendes Bild von der Nachwuchsarbeit des CCW abgegeben habe.

Mit einem dreifach donnernden „Helau“ und einem rauschenden Finale endete die erfolgreiche CCW-Jugendsitzung, die allen Aktiven und allen Gästen einen riesigen Spaß gemacht hat.