Wandertag 2016

Stimmungsvolle Bustour und Wanderung – CCW wieder unterwegs

Schon der Beginn des CCW-Wandertages 2016 war etwas ganz Besonderes. Die 30 Teilnehmer stiegen nämlich am Wackernheimer Dorfplatz in einen historischen Schweizer Postbus. Das feine Gefährt aus dem Jahre 1980 brachte die gutgelaunte Truppe in die rheinhessische Schweiz, nach Eckelsheim. Dort wurde dann auch wirklich gewandert, nämlich auf dem Strandpfad der Sinne.

In der rheinhessischen Weinregion um Eckelsheim würde man alles andere als einen Strandpfad erwarten. Doch vor 30 Millionen Jahren tobten hier noch die Wogen des Meeres, bevor sich dieses endgültig zurückzog. Mit enormer ehrenamtlicher Arbeit wurde dort inmitten der Weinberge nicht nur ein Strandpfad für alle Sinne errichtet, sondern auch versucht, soweit wie möglich Barrierefreiheit herzustellen.

Der Weg erstreckt sich auf mehreren Kilometern durch die Weinberge rund um Eckelsheim.

Wilfried Jung, Mitbegründer des Strandpfades der Sinne führte die Wackernheimer kenntnisreich und kurzweilig. Wie bei einem Strandspaziergang konnten die Besucher auf einem kleinen Rundweg mit allen Sinnen eine Wechselfolge aus Felsen, Geröllen, Kies und Sand in Kombination mit Pflanzen aus der Entwicklungsgeschichte der ehemaligen Küstenregion erleben.

Und bei dem Stichwort ergab sich dann wieder die Verbindung zum Wackernheimer Karneval und dem Motto der kommenden Kampagne:

Wir tauchen ab, tief in die See,
an Fassenacht beim CCW