66 Jahre in Fotos und Filmen

„Ach ja, weißt Du noch….?“ So oder ähnlich klang es, wenn die zahlreichen Besucher der CCW-Jubiläumsausstellung in Erinnerungen schwelgten – angeregt durch die Zeitzeugnisse der Wackernheimer Fastnacht. Der CCW hatte mit großem Engagement das örtliche Rathaus zur Kerb in eine Jubiläums-Narrhalla verwandelt – wird der Verein doch 2015 närrische 66 Jahre alt. In der Kampagne hatte man das bereits ausgiebig gefeiert, nun folgte die Ausstellung dazu. Da war zum Beispiel die Urkunde zur Vereinsgründung zu sehen, aus schwerer Zeit nach dem Krieg und unter französischer Besatzung. Man traf sich damals im Versammlungslokal „Gasthaus Heppel“ am Dorfplatz. Viele Fotos aus den 66 CCW-Jahren ließen die Gäste nachverfolgen, wie sich die Fastnacht entwickelt hat. Bekannte Figuren vergangener Zeit waren abgebildet, etwa Jockel Fuchs, der dem Carnevalclub Wackernheim in den 70ern einen Besuch abstattete. Das Foto vom Ballett aus den 50er Jahren überzeugte die Besucher: „Es sind immer schöne Mädcher, die Wackernheimerinnen….!“

Wer wollte, konnte sich mit vorhandenen Kostümen fastnachtlich verkleiden und dann ein „Selfie“ von sich schießen. Die neue Zeit hält eben auch bei einer historischen Ausstellung Einzug!
Im 2. Stockwerk des Wackernheimer Rathauses zeigten die Organisatoren Filmeausschnitte von Sitzungen aus den letzten Jahrzehnten. „Guck mal, das ist doch der Ingo!“ rief eine Besucherin erfreut aus, denn sie hatte Ingo Schlösser um die Jahrtausendwende erkannt – aber in erster Linie an der Stimme. Die Frisur Ingos hat sich bis heute doch stark verändert!
„Der CCW ist stolz auf 66 schöne Jahre Wackernheimer Fastnacht“, betonte der Zweite Sitzungspräsident Christoph Emmerich bei der Eröffnung der Schau am Kerbesamstag. Diese präsentierte im übrigen auch alle Orden der 66 Jahre. Emmerich dankte dem Vorbereitungsteam um Sandra Keller für eine klasse Arbeit mit einem (ja, das war ausnahmsweise im Frühsommer erlaubt) dreifach donnernden Helau!.