Ein närrisches Jubiläum …

CCW läutet neue Kampagne ein.

Ein volles Haus hatte CCW-Präsident Norbert Bäcker vor sich, als er die akademische Feier zur neuen Kampagne eröffnete. Zum 66. Mal lässt der CCW nun das Narrenschiff in See stechen, und Bäcker nutzte die Gelegenheit zu einem farbigen Rückblick. Er listete zum Beispiel die Namen der CCW-Präsidenten und der Sitzungspräsidenten auf – vielfach kommentiert mit „Ahhh“ und „Ohhh“, weil sich manch einer im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses an lustige Ereignisse aus 66 Jahren CCW erinnerte.
Im Anschluss trat eine illustre Gesellschaft aus Gratulanten ans Mikrophon, um dem CCW alles Gute zu wünschen. Kreisbeigeordneter Burkhard Müller zum Beispiel überreichte einen Briefumschlag mit Scheck und forderte den CCW auf, eifrig auf die Ehrenamtsförderung des Kreises zurückzugreifen. Eine Spende der Verbandsgemeinde hatte Bürgermeister Joachim Borrmann für den CCW im Gepäck. „Das Schöne daran ist: Wackernheim zahlt mit“, meinte Borrmann. In der Situation kam Finthens Ortsvorsteher Herbert Schäfer gerade recht: Er hatte nämlich ausdrücklich keinen Scheck dabei wie seine beiden Vorredner: „Zweimal langes Gesicht reicht. Ich bring‘ en Bild, da weiß man, was man hat….!“ Donnernder Applaus im Saal.
In Uniform war die Garde der Wäschbächer aus Ingelheim erschienen, um dem feiernden befreundeten CCW die Aufwartung zu machen. Und Marianne Küsgens wünschte im Namen des Wackernheimer Vereinsringes das Beste für die nächsten 66 Jahre.

Ortsbürgermeisterin Sybille Vogt hatte einen ganz speziellen Geburtstagsvortrag ins vollbesetzte Dorfgemeinschaftshaus mitgebracht. Anhand historischer Zeitungsausschnitte (aus dem Fundus ihres Vaters und angesehenen Fastnachters Ludwig Vogt) ließ sie die Geschichte der Wackernheimer Narretei Revue passieren. Natürlich durfte die Vereidigung des Komitees nicht fehlen – ein ganz klassischer Programmpunkt zu Beginn der Kampagne. Die sehr zahlreich angetretenen Komiteeter gelobtem dem Sitzungspräsidenten Dietmar Butter anhängliche Gefolgschaft durch die ganze Session hindurch. Dietmar war sehr angetan: „Mit der Truppe geh‘ ich meilenweit!“.
Der CCW lebt vom nimmermüden Engagement seiner langjährigen Mitglieder. Das wurde wieder mal deutlich, als treue Fastnachter geehrt wurden. Harald Anlauf und Arno Zimmer sind 11 Jahre dabei, Michael Hartmann, Wolfgang Bittel und Ingo Schlösser bereits 22 Jahre, und auf stolze 33 Jahre blickt Lawrence Kwiecinski zurück.
Zum Schluß des offiziellen Programms berichtete Carsten Jens vom unbeugsamen Dorf Wackernheim. Dieses setzt sich gegen alle Fusions-Gelüste der Nachbarorte zur Wehr – denn von dort droht die bezahlte Fastnacht…..
Der stimmungsvolle Abend war ein höchst gelungener Einstieg in die Jubiläumskampagne des CCW. Die Wackernheimer Saalfastnacht (Kartenpreis pro Stück 15 Euro) beginnt mit der Jubiläumssitzung am 17. Januar. Helau!