Jugend in der Bütt

Wackernheimer CCW-Nachwuchs macht bundesweit Furore

Junge Aktive des Carnevalclubs Wackernheim (CCW) haben beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend in der Bütt“ abgeräumt. Und das kam so: Bei den Jugend-Sitzungen in Wackernheim gehören „Die Drei von der Bushaltestelle“ schon zu den Höhepunkten des Programms. Auch bei den CCW-AWO-Familiensitzungen haben Annika Moehren, Fiona Metzenroth und Kilian Berg mit ihren herzerfrischenden Vorträgen schon für Begeisterungsstürme gesorgt. Was lag da näher, als ganz cool und couragiert bei „Jugend in der Bütt“ teilzunehmen?

Los ging es bei der regionalen Vorentscheidung des Bundes Deutscher Karneval in Mainz. Kilian Berg erinnert sich genau: „Wir waren ganz schön aufgeregt, vor 100 kritischen Besuchern auf die Bühne zu steigen. Aber dann lief es einfach supergut!“ Die drei Wackernheimer schlugen die gesamte Konkurrenz aus dem Feld und wurden Sieger in der Region Deutschland-Mitte. Mit diesem tollen Erfolg im Rücken war für Annika dann schnell klar: „Jetzt treten wir auch beim Finale in Kitzingen an!“

Hier trafen die jungen Wackernheimer dann auf eine ebenfalls hochmotivierte Konkurrenz – und sie schlugen sich abermals ganz hervorragend. Als Jüngste in ihrer Altersklasse gingen sie mit dem 2. Preis von der Bühne. „Wir haben mitgezittert und waren stolz ohne Ende“, erinnert sich Kilians Mutter Danielle Berg an das Bundesfinale in Kitzingen.

Nun wird es aber Zeit für einen schönen Ausschnitt aus dem ausgezeichneten Wackernheimer Vortrag. An der Haltestelle am Dorfplatz stehen Prinzessin, Drache und Schulkind und warten auf den Bus. Prinzessin Fiona ist wenig begeistert:

Zu Schule soll ich? So ein Graus!
Prinzessin werden! Ich halt’s net aus!
Da muss ich sticke, häckeln, basteln, koche
Oh Gott, was hab ich nur verbroche?

Guter Text, feine Kostüme und ein sicheres Auftreten der Aktiven  – das sind die Zutaten, mit denen die jungen Wackernheimer Preise gewonnen haben.
CCW-Chef Norbert Bäcker sagte voller Anerkennung: „Der Verein, der ganze Ort ist stolz auf Euch! Bitte bleibt der Wackernheimer Fastnacht erhalten!“

Da kann Bäcker beruhigt werden. Kilian Berg meinte auf Nachfrage des Kuriers ganz souverän: „Aber sicher, Norbert – wir machen weiter!“