Wanderung zum Gewächshaus

CCW auf Tour:

Dieses Jahr passte der traditionsreiche Wandertag der Wackernheimer Fastnachter besonders gut zum Motto der bevorstehenden Kampagne.
Dieses lautet ja:

Die Welt bereisen heut die Narren,
der CCW lässt’s richtig krachen!

 Der Ausflug führte zunächst in die ganze Welt der globalen Pflanzenarten. Im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg Universität Mainz bestaunten die Wackernheimer eine kaum glaubliche Vielfalt von zum Teil tropischen Gewächsen. Dr. Ralf Omlor, wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens, bot eine so engagierte wie kurzweilige Führung, welche auch Arzneipflanzen zum Thema hatte. Insgesamt wachsen dort  im Garten der Mainzer Uni etwa 8.500 der geschätzten 380.000 Pflanzenarten dieser Erde.

Danach freuten sich alle Teilnehmer über eine stärkende Zwischenmahlzeit. An Theos Marketenderstand konnte sich die Wandergruppe bei bester Stimmung mit Streuselkuchen und Mirabellen (fest sowie flüssig) versorgen. Ein Stückchen der folgenden Strecke legten die Wackernheimer mit der Straßenbahn zurück, bevor sie dann die Distanz von Lerchenberg bis zum Restaurant „Tower One“ am Flugplatz Layenhof zu Fuß bewältigten. Zur guten Stimmung der Karnevalisten trug auch bei, daß der Regen während des Ausfluges eine Pause einlegt hatte. Erst beim Abendessen im Tower One fing es dann an zu tröpfeln – kein Problem für die Ausflügler, denn nun war man ja im Trockenen. Und vom Layenhof fuhr ja später auch ein Bus bis ins heimatliche Wackernheim …